eiko_icon Brand Stoppelfeld B WALD

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Gemeinde Freudenberg, Schlauderhof
Datum 31.07.2015
Alarmierungszeit 16:01 Uhr
Einsatzende 16:49 Uhr
Einsatzdauer 48 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzführer 40/1: Koll L. 43/1: Holzner A.
Einsatzleiter Kreisbrandmeister (AS 2/3) Armin Daubenmerkl
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kümmersbruck
  • Florian Kümmersbruck 41/1
  • Florian Kümmersbruck 43/1
Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf
  • Florian Freudenberg 11/1
  • Florian Freudenberg 40/1
  • Florian Freudenberg 21/1
Feuerwehr Amberg
  • Florian Amberg 1/36/1
  • Abrollcontainer Tank
Feuerwehr Bühl
  • Florian Bühl
Feuerwehr Etsdorf
  • Florian Etsdorf 44/1
Feuerwehr Trisching
  • Florian Trisching 42/1
Feuerwehr Högling
  • Florian Högling 43/1
Kreisbrandmeister AS 2/3
  • Florian AS 2/3
Polizei
  • Polizei
Bayrisches Rotes Kreuz
  • Bayrisches Rotes Kreuz
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Ein 52 jähriger Landwirt hat am Freitag Nachmittag sein Getreidefeld in der Nähe von Schlauderhof abgeerntet. Als er die Arbeiten beendet hatte bemerkte er einen Brand, der sich auf dem Stoppelfeld ausbreitete. Er verständigte daraufhin sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Wehren standen etwa ein halber Hektar in Brand. Besondere Schwierigkeiten bereitete den rund 60 Einsatzkräften der Wind, welcher das Feuer auf den angrenzenden Wald zutrieb. Ein Landwirt versuchte bereits mit dem Frontlader eines Traktors eine Schneisezu ziehen. Doch erst mit dem Wasser aus den Tanklöschfahrzeugen und später mit einer Schlauchleitung zu einem naheliegenden Weiher, konnte das Feuer eingedämmt werden. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte dann noch durch den Landwirt, der zwischenzeitlich ein Güllefass geholt hatte. Sachschaden entstand hierbei keiner, verletzt wurde auch niemand. Ursache für den Brand ist vermutlich Funkenflug durch einen Stein bei den Erntearbeiten. Die weitere Sachbearbeitung haben die Beamten der Polizeiinspektion Amberg übernommen.

(Quelle: www.bk-media.de)

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.