eiko_icon Brand Wiese klein B 1

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Moos richtung Amberg
Datum 15.02.2017
Alarmierungszeit 15:32 Uhr
Einsatzende 16:15 Uhr
Einsatzdauer 43 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzführer 41/1: Lobenhofer A. 43/1: Pohl D.
Einsatzleiter Kreisbrandmeister (AS 2/3) Armin Daubenmerkl
Mannschaftsstärke 18
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kümmersbruck
  • Florian Kümmersbruck 41/1
  • Florian Kümmersbruck 43/1
Kreisbrandmeister AS 2/3
  • Florian AS 2/3
Polizei
  • Polizei
Bayrisches Rotes Kreuz
  • Bayrisches Rotes Kreuz
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Die Feuerwehr wurde am Mittwoch Nachmittag kurz nach 15:30 Uhr zu einem Brand im Regenrückhaltebecken der Umgehungsstraße nahe des Mosacher Weges gerufen. Vor Ort brannte das im Becken befindliche Schilf auf einer Fläche von rund 5 mal 5 Metern. Den Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es schnell das Feuer abzulöschen und ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Die Ursache war durch die Polizei schnell geklärt. Zwei 14 jährige Mädchen gaben gegenüber den Beamten sofort reumütig zu den Brand verursacht zu haben. Die beiden Mädchen hatten im Bereichdes Regenrückhaltebeckens Kracher gezündet, wobei das trockene Schilf in Brand geraten war. Die beiden versuchten noch mit Schnee das Feuer zu löschen, was ihnen aber nicht gelang. Daraufhin verständigten sie selbst die Feuerwehr. Die Mädchen mussten anschließend mit den Beamten auf die Dienststelle, wo sie von ihren Eltern abgeholt wurden. Schaden entstand durch das Feuer voraussichtlich keiner, inwieweit Kosten auf sie zukommen, muss noch abgeklärt werden. Die weitere Sachbearbeitung haben die Beamten der Polizeiinspektion Amberg übernommen.

(Quelle: www.bk-media.de)

u.a. eingesetzte Ausrüstung
  • Wärmebildkamera
  • Diverses Feuerwehrtechnisches Material
  • Schlauchmaterial
  • Material zur Brandbekämpfung
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.