Unsere Jugendgruppe

„Die Jugendlichen von heute sind die Aktiven von morgen“ – Ein Motto, das die Ausbilder der Jugendgruppe sich stets vor Augen halten. Schließlich kann eine Feuerwehr ohne schlagkräftige aktive Mannschaft nicht existieren. Unsere Hauptziele bei der Ausbildung sind daher:

Technische Ausbildung:

Vor größeren Übungen müssen die einzelnen technischen Geräte der Feuerwehr beherrscht werden. Deshalb lernen die Jugendlichen in vielen Einzelübungen die wichtigsten Handgriffe im Feuerwehrleben. Angefangen bei Knoten und Stichen, Umgang mit Schläuchen und Saugleitungen und dem Finden der Geräte im Feuerwehrauto geht es auch um das Bedienen des Funks und Absichern des Straßenverkehrs, natürlich im Jugendalter niemals unter realen Bedingungen. An oberster Stelle unserer Ausbildung steht die Sicherheit unseres Nachwuchses, daher verzichten wir auch auf gefährliche Übungen mit schwerem Gerät, wie Kettensäge, hydraulische Rettungsgeräte oder Atemschutz.

Kameradschaft und Vertrauen:

Die Jugendlichen werden ab Eintritt, jeder nach ihrer Fähigkeiten, ins Vereinsleben eingebunden. Sie sollen lernen, dass Probleme gemeinsam am effektivsten gelöst werden, eine Eigenschaft die später im Einsatz sehr wichtig ist. Das fängt ja schon beim gemeinsamen Aufräumen an, es ist einfach äußerst unkameradschaftlich, wenn einzelne ein Fest genießen und dann verschwinden, wenn es ums Aufräumen geht. Später im Einsatz geht es auch um Leben und Tod des einzelnen. Man muss dem Kameraden im Einsatz voll vertrauen können, Einzelgänger können nichts ausrichten. Dies wollen wir den Jugendlichen in Objektübungen vermitteln, sobald sie die Grundhandgriffe beherrschen. Sie sollen lernen, Aufgaben zu verteilen und sich auf die erfolgreiche Erfüllung der Teilaufgabe durch den Kameraden zu verlassen.

Motivation – Spaß an der Sache:

Das beste Konzept nützt nichts, wenn niemand kommt, weil es ihm zu stressig wird. Deshalb versuchen wir unseren Nachwuchs durch Freizeitaktivitäten Spaß an der Feuerwehr zu bieten. Die technische Ausbildung wird soweit möglich in Abzeichen eingebunden, die die Jugendlichen nach erfolgreicher Absolvierung verliehen bekommen. In Wettkämpfen messen sich die einzelnen Feuerwehren untereinander, auch hier nimmt unsere Gruppe regelmäßig teil. Dabei entscheidet stets die Gruppe, ob und an welchen Abzeichen und Wettkämpfen sie teilnehmen will. Nach getaner Arbeit darf dann der Spaß nicht zu kurz kommen. So findet regelmäßig nach einem erfolgreichen Sommer zur Belohnung ein Landkreis-weites Zeltlager statt, bei dem sich die verschiedenen Feuerwehr-Jugendgruppen treffen und austauschen. Auf dem Plan stehen außerdem meist eine Fahrt ins Palm-Beach (Erlebnisbad) sowie verschiedene Aktivitäten zusammen mit der aktiven Wehr. Erwähnenswert ist hier beispielsweise die letztjährige Sternfahrt mit der Feuerwehr Hiltersdorf, die für alle ein Riesenspaß war.

Jugendliche aus der Nähe sind herzlich eingeladen, im Feuerwehrgerätehaus vorbeizukommen, und sich unsere Gruppe mal anzuschauen. Die Jugendgruppe trifft sich jeden Dienstag um 18:45 Uhr am Feuerwehrhaus in Kümmersbruck.