Ferienprogramm 2019

Am 21. August 2019 luden die aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Kümmersbruck interessierte Kinder ein um einen Tag mit echten Feuerwehrleuten zu verbringen. Gleich zu Beginn erklärte der 2. Kommandant den Kindern die Aufgaben einer Feuerwehr wie z.B. Feuer löschen, Menschen retten und Ölspuren beseitigen. Anschließend durften sich die Kinder die Feuerwehrautos anschauen und auch die Ausrüstung und Geräte näher kennen lernen. Um den Kindern im Brandfall die Angst vor Atemschutzgeräteträgern zu nehmen legte ein Kamerad die Ausrüstung an und zeigte sie den Kindern. Wie gefährlich es ist einen Fettbrand mit Wasser zu löschen erfuhren die Kinder anhand einer Echtfeuerübung am Festplatz. Natürlich durften die Kinder danach auch selbst ran und das Lösch-Häusl „löschen“. Am Ende bekamen alle Kinder Pommes und eine Bilder-Collage mit nach Hause um den Tag unvergesslich zu machen.