Jahreshauptversammlung 2024

Generalversammlung FFW Kümmersbruck

Kümmersbruck (e) Das Feuerwehr-Jahr beginnt in Kümmersbruck immer am 6. Januar, das hat Tradition. Es gibt praktisch kein neues Jahr ohne Bilanz, Rückblick und Ausblick: Bei der immer  an Hl. Drei Könige  stattfindenden  Generalversammlung  – zu der sich ebenso regelmäßig die Sternsinger einfinden – in der proppenvollen  Schloßwirtschaft wurde von  Vorstand Christoph Richter und  Kommandant Alwin Holzner dargelegt, was die Kümmersbrucker Wehr „hochproffessionell mit besten Referenzen macht“  wie es 1. Bürgermeister Roland Strehl sagte. In der Tat zeichnen sich die KÜmmersbrucker „ Floriansjünger“ durch hohen Leistungsstandard aus, sie haben  eine starke aktive Truppe . Beweis: Die hatte  nämlich in 2023 einen Höchststand zu verzeichnen, den zwar niemand unbedingt braucht , der aber auch Parameter ist für eine Freiwillige Feuerwehr: 122 Einsätze ( „so viel wie nie , man könnte auch Rekord sagen“  stellte Alwin Holzner fest. Wenn man so will gibt`s aber auch noch eine Bestleistung : Den konnte Vorstand  Christopher Richter vermelden : 457 Mitglieder sind jetzt Feuer und Flamme für  Kümmersbrucker  Wehr , allein 19 Neuaufnahmen im letzten Jahr. Die von Roland Strehl als „große Familie“ bezeichnete Wehr hat vorneweg eine leistungsstarke, bestens ausgebildete Truppe von 61 Aktiven,  20 Atemschutzträgern, denen der ganz besondere Dank zuteil wurde. Egal ob ABC Einsatz bis hin zu den Drohneneinsätzen , die 1632 Stunden wollen erst einmal geleistet werden.  „Und zwar nicht zum Eigennutz, sondern für die Menschen, für die Bürger“ hob KBK Armin Daubenmerkl  bei seiner Laudatio hervor. Und schließlich ist in diversen Lehrgängen das Können stets zu erweitern,  das machen die Kümmersbrucker vorbildlich,  diverse Abzeichen und Beförderungen sind deutlich Beleg dafür.  Es gibt, so haben es Kommandant Alwin Holzner  und Vereinsvorstand Christopher Richter dargelegt,   drei tragende Säulen zum Aufrechterhalten eines funktionierenden Betriebes: Da ist zum einen eine motivierte Mannschaft, eine Kommune, die weiß,  was  ihr die FFW Kümmersbruck wert ist und sie deshalb auch monetär  und materiell ausstattet. Dann ist dann auch eine Nachwuchsarbeit,  die jetzt mit der Kinderfeuerwehr bereits in 5. Jahr geht,  wie Florian Vogl sagte, eine laut Lena Mauel ertragreiche Jugendarbeit vorweisen kann, aber auch ein reichliches gesellschaftliches Leben  weit über die tägliche Arbeit hinaus. Weil dann auch noch Schatzmeister Felix Götz einen positiven Blick in die Vereinschatulle gewährte, ist sozusagen „alles bestens in Schuß“ . Ein Wunsch bleibt noch offen: Seit 2020 (63 Einsätze) werden die Einsätze kontinuierlich (2023 insgesamt 122)  mehr, bleibt zu hoffen, dass sich 2024 wieder umkehrt.

Info: Einsätze FFW Kümmersbruck 2023

Einsätze 2023: 122  davon Drohne 35 (Vorjahr 107/32)

Brand 38 (45)

Technische Hilfeleistung: 55 (45)