Brand am Gebäude im freien B 3

Datum: 01.01.2024 um 2:34 Uhr
Einsatzort: Kümmersbruck – Hammergutstraße

Der Silvesterabend verlief für die Feuerwehren sehr ruhig und sie konnten den Abend genießen. Zum ersten Einsatz im neuen Jahr wurde die Feuerwehr Auerbach zu einer Gebäudesicherung alarmiert.

Es galt hier auf Anforderung der Polizei ein Fenster zu verschalen. Kurz nach dem Alarm informierte die ILS Oberpfalz-Nord den Einsatzleiter in Auerbach über einen PKW-Brand. Umgehend wurde diese Einsatzstelle angefahren, ein Eingreifen der Feuerwehr war hier nicht notwendig. Gegen 00:50 Uhr wurde die Feuerwehr Sulzbach zu einem brennenden Mülleimer alarmiert, mittels Kleinlöschgerät konnte dieser Brand schnell gelöscht werden.

Carport mit Schuppen brennt

Kurz nach halb drei schrillten die Sirenen in der Gemeinde Kümmersbruck. Im Ortsteil Haselmühl geriet aus bislang ungeklärter Ursache ein Schuppen mit angrenzendem Carport in Brand. Bereits auf Anfahrt konnte ein größerer Feuerschein gesichtet werden. Umgehend wurde mit einem Löschangriff begonnen um ein Übergreifen auf das daneben stehende Wohnhaus zu verhindern. Den Feuerwehren Haselmühl und Kümmersbruck gelang dies rasch und der Brandherd beschränkte sich lediglich auf den Schuppen. Nach knapp anderthalb Stunden konnten die Feuerwehren die Rückfahrt antreten.

Copyright: Bild und Text – Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach (https://www.kreisbrandinspektion-as.de)