Brand Scheune B 4

Datum: 01.06.2023 um 11:25 Uhr
Einsatzort: Gärmersdorf – Schweppermannstraße

Scheunenbrand in Gärmersdorf

Heute gegen 11:30 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren rund um Gärmersdorf (Gemeinde Kümmersbruck) zu einem Scheunenbrand alarmiert.

Schon von weiten war eine massive Rauchsäule zu sehen und man begann am Brandobjekt sofort mit einem Löschangriff von beiden Seiten. Die Schwierigkeit zu Beginn des Einsatzes war die enge Bebauung rund um die Scheune, das direkt angebaute Wohnhaus und ein weiteres Wohnhaus in unmittelbarerer Entfernung, welches schon Hitzeschäden zeigte. Durch das Schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude verhindert werden. Kurzzeitig war die Info an der Einsatzstelle, dass eine Person noch im Haus sei, dadurch wurde eine sofortige Suche im Haus begonnen. Kurze Zeit drauf erhielten wir Entwarnung, dass keine Personen mehr im Gebäude sei. Die Drehleiter der Feuerwehr Amberg wurde direkt vor dem Brandobjekt positioniert. Die Einsatzleitung hatte Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkl inne, Kreisbrandmeister Dominik Ernst stand ihm zur Seite. Der Einsatz wurde in drei Abschnitte aufgeteilt. Den ersten Einsatzabschnitt hatte 1. Kommandant der Feuerwehr Kümmersbruck Alwin Holzner inne. Sein Abschnitt beinhaltete die Brandbekämpfung im Innenhof und im Haus.

Der Haselmühler Kommandant Michael Reindl war Abschnittsleiter auf der rückwärtigen Seite zur Brandbekämpfung. Für den kompletten Atemschutzeinsatz war Stadtbrandinspektor Christoph Bachmann verantwortlich, ihn unterstütze der 2. Kommandant aus Haselmühl Florian Schlegel. Kreisbrandrat Fredi Weiß und Kreisbrandmeister Alexander Graf waren ebenso an die Einsatzstelle geeilt. Die Wasserversorgung wurde aus dem örtlichen Hydrantennetz und aus dem nebengelegenen Bach sichergestellt. Durch die massive Rauchentwicklung wurden zahlreiche Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Die Feuerwehr Amberg unterstützte hier mit dem Abrollbehälter Atemschutz. Eine Katze wurde von einem Atemschutztrupp aus dem Haus gerettet. Die Fachgruppe Drohne unterstützte mit Bildern aus der Luft, die UG-ÖEL dokumentierte alles während des Einsatzes. Das THW Amberg und Schwandorf war für die Abrissarbeiten zuständig. Das BRK war mit zwei Rettungswägen und der SEG Verpflegung am Einsatzort und versorgte die Einsatzkräfte. Gegen 18:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. Das Wasserwirtschaftsamt und die Gemeinde Kümmersbruck, vertreten durch 1. Bürgermeister Roland Strehl war ebenfalls an der Schadensstelle. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.

Eingesetzte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Kümmersbruck e.V., Freiwillige Feuerwehr Haselmühl, Feuerwehr Amberg , Freiwillige Feuerwehr Ebermannsdorf e.V., Feuerwehr Freudenberg-Wutschdorf, Feuerwehr Hiltersdorf, Fachgruppe Drohne, UG-ÖEL, Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach, THW OV Amberg, THW Schwandorf, BRK KV Amberg-Sulzbach, Polizei Oberpfalz, ILS Oberpfalz-Nord, Wasserwirtschaft Weiden, Gemeinde Kümmersbruck

Im Einsatz waren rund 150 Einsatzkräfte

Bilder und Text: Kreisbrandinspektion Amberg-Sulzbach e.V.