Abbiegeassistent für Feuerwehr und LKW des Kümmersbrucker Bauhofs

Die Feuerwehrfahrzeuge über 7,5 t und der Lastwagen des Kümmersbrucker Bauhofs verfügen ab sofort über einen Abbiegeassistent. Dieser Abbiegeassistent soll z.B. Fußgänger oder Radfahrer, welche sich im toten Winkel befinden frühzeitig erkennen. Insgesamt kostete die Nachrüstung rund 15.000 €, dieser Betrag wurde mit 6.000 € vom Bundesamt für Güterverkehr bezuschusst. 1. Bürgermeister Roland Strehl betitelte dies als „gut angelegtes Geld für die Sicherheit“. Abschließend bedankte man sich noch bei Hauptamtsleiter Wolfgang Roggenhofer für die Abwicklung des Förderantrags und dem 1. Kommandanten der Feuerwehr Haselmühl für die Organisation zum Einbau. Der Abbiegeassistent wurde bei den Feuerwehrfahrzeugen der Feuerwehr Haselmühl und Kümmersbruck eingebaut. Ein Feuerwehrfahrzeug der Haselmühler Wehr hatte dieses System bereits verbaut, darauf achtete man bei der Beschaffung vor einem Jahr. Für den LKW des Kümmersbrucker Bauhofs gab es ebenfalls einen Abbiegeassistenten.

Bild und Text: Florian Schlegel